Freitag, 22. März 2013

Die neue GmbH ist da! 
Weniger Mindeststammkapital (von 35.000 auf 10.000 €), weniger Steuern, weniger Notar- und Rechtsanwaltskosten und keine Veröffentlichungspflicht in der „Wiener Zeitung“ mehr ... 


Bei der Regierungsklausur in Laxenburg im vergangenen November wurden die Eckpunkte für die GmbH-Reform vorgegeben; seither haben ­Sozialpartner und Experten die Details festgelegt.
Laut Verhandlerkreisen hat die Regelung vier Kernpunkte: Erster ist die Senkung des Mindeststammkapitals von 35.000 auf 10.000 €. Zweitens wird dadurch die Mindestkörperschaftssteuer von 1750 € auf 500 € pro Jahr gesenkt. Weiters sollen die Notar- und Rechtsanwaltskosten für den Gründungsakt um rund 50 Prozent reduziert werden. Und last, but not least ist auch der Wegfall der Veröffentlichungspflicht in der „Wiener Zeitung“ vorgesehen. Letztere dürfte alle kleineren Unternehmen bis dato in Summe fast 800.000 € gekostet haben.

Dienstag, 19. März 2013

Stiftung Kindertraum: „Ihre Spende macht Kinderträume wahr!“


KampagneDie Stiftung Kindertraum gibt dieser Tage ein kräftiges Lebenszeichen von sich und macht mittels neuer Werbekampagne auf die ganz spezifischen Bedürfnisse der über 170.000 schwer kranken und behinderten Kinder und Jugendlichen Österreichs aufmerksam. Im aktuellen Werbeauftritt, der von tausend Rosen und BarylliGlasl konzipiert und umgesetzt wurde, wird emotional vor Augen geführt, dass die Träume jener Kinder, die aufgrund ihrer Krankheit eben nicht gerade den leichtesten Start ins Leben hatten, etwas anders aussehen: „Lisa träumt vom Marillenkuchen ihrer Oma. Paul träumt von dem Tor, das er heute geschossen hat. Anna träumt von ihrem neuen Puppenhaus … Und Luca träumt davon, nur einen Tag lang seine Krankheit vergessen zu können", heißt es etwa im TV und Hörfunkspot der neuen Kindertraum-Kampagne.
„Die Träume und Sehnsüchte der Kinder sind so unterschiedlich wie die Kinder selbst. Was jedoch alle Herzenswünsche eint, ist das Bedürfnis, gehört und respektiert zu werden", so Stiftung Kindertraum-Geschäftsführerin Gabriela Gebhart, die sich gemeinsam mit ihren vier haupt- und 13 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Realisierung genau dieser Wünsche verschrieben hat. „Machen auch Sie Kinderträume wahr!", lautet daher der Appell an Herrn und Frau Österreicher, dieses Herzensanliegen der Stiftung mit einer Spende zu unterstützen. Denn: „Mit jedem erfüllten Wunsch schenken wir auch eine große Portion Lebensmut. Für die Kinder, aber auch für ihre Familien und BetreuerInnen", betont Gebhart. Um die Spendenbereitschaft für schwer kranke und behinderte Kinder weiter anzukurbeln, wird außerdem österreichweit auf 8-Bogen-Plakaten, Rolling Boards und online kommuniziert; gezielte PR-Maßnahmen komplettieren den Spendenaufruf.

Kostenlose Umsetzung sämtlicher Maßnahmen
„Ich bedanke mich bei tausend Rosen und Ihren Partnerunternehmen dafür, dass sie ihr Know-how und ihr Engagement völlig unentgeltlich in den Dienst der guten Sache – in den
Dienst unserer Sache – stellten und so diese einzigartige Kampagne überhaupt ermöglicht haben", freut sich Gebhart über die Unterstützung und das Ergebnis des Auftritts.
Neben tausend Rosen und BarylliGlasl, die für Kreation, Umsetzung und Produktion der Kampagne verantwortlich zeichnen, wickelten Gyár und K-Effects die Postproduktion ab, verhandelte die Mediaagentur MediaCom mit allen österreichischen TV- und Hörfunk-Sendern sowie mit zahlreichen Verlagen über Gratisplatzierungen, verrichtete die Firma adb design | produktion gmbh kostenlos sämtliche Retusche- und Litho-Arbeiten, und das Tonstudio Blautöne sowie Sprecher und Schauspieler Florentin Groll setzten das emotionale Konzept akustisch um. Die Location für die Dreharbeiten stellte Gruber Haus in Purkersdorf gratis zur Verfügung. „Großer Dank gebührt natürlich auch allen österreichischen Medien, die sich bereit erklärt haben, die Initiative mit einer kostenfreien Schaltung zu unterstützen", so die Stiftung
Kindertraum-Geschäftsführerin weiter.
Dazu zählen unter anderem die Verlagsgruppen News und Österreich, das WirtschaftsBlatt, Gewinn sowie die Gewista, Krone Hit, alle österreichischen Privatsender (TV) und, „was uns besonders freut", auch der ORF, der zwischen 28. April und 5. Mai gratis Werbezeiten in TV und Hörfunk zur Verfügung stellt. „Und es werden laufend mehr", freut sich Gebhart.
Aber auch bei allen Spenderinnen und Spendern bedankt sie sich für die beherzte Unterstützung der Stiftung Kindertraum, die dadurch seit ihrer Gründung im Jahr 1998 insgesamt mehr als 2.000 Herzenswünsche erfüllen konnte. „Wir liegen aktuell bei einem erfreulichen Wert von rund 200 erfüllten Wünschen pro Jahr. Das heißt, dass wir jeden zweiten Tag ein schwer krankes oder behindertes Kind glücklich machen", zieht die Kindertraum-Geschäftsführerin erfreut Bilanz. „Das gibt uns die Kraft, unseren Weg weiter zu verfolgen."

Über die Stiftung Kindertraum
Gegründet wurde die gemeinnützige Stiftung Kindertraum 1998 vom Wiener Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Gert Breinl, mit dem Ziel, die Herzenswünsche von schwer kranken und behinderten Kindern und Jugendlichen zu erfüllen und ihnen somit zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Rund um Stiftung Kindertraum- Geschäftsführerin Gabriela Gebhart sind heute vier hauptamtliche und 13 ehrenamtliche MitarbeiterInnen für die Stiftung im Einsatz und realisieren vielseitige Aktivitäten und Projekte. Pro Jahr können so rund 200 Kinderträume bzw. -wünsche erfüllt werden – insgesamt sind es bereits über 2.000 erfüllte Herzenswünsche. Als Maskottchen fungiert ein fröhlich leuchtender Stern namens „Twinky", der auch als Symbol für das beständige Engagement der Stiftung steht und dabei hilft, betroffenen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Stiftung Kindertraum erhält keinerlei öffentliche Zuwendungen. Alle sozialen Projekte werden ausschließlich mit Hilfe von Spenden privater UnterstützerInnen, Geld- und Sachspenden von Firmen sowie Erlösen aus Benefizaktivitäten finanziert.

Kampagnen-Credits
Auftraggeber: Stiftung Kindertraum; www.kindertraum.at
Kreation & Produktion: tausend Rosen Filmproduktion und Werbung GmbH / Markus Führer (Beratung), Thomas Bogner (Producer)
Konzept: Barylli Glasl / Gernot Glasl (Grafik), Christian Barylli (Text)
Regie: Alex Nemetz (tausend Rosen)
Kamera: Wolfgang Fuchs
Tonstudio: Blautöne das Tonstudio / Christian Mayr
Sprecher: Florentin Groll
Postproduktion: K-Effects (Wien)/ Gyár (Budapest)
Media: MediaCom Agentur für Media-Beratung, -Planung, -Forschung und -Einkauf Ges.m.b.H. / Andreas Vretscha, Inez Cerny
Retusche & Litho: adb design | produktion gmbh
Location: Gruber Haus / Arpad-Zoltan Strompf
Weitere Infomationen über die Stiftung Kindertraum finden Sie unter www.kindertraum.at 

Donnerstag, 14. März 2013


Greenpeace warnt: Atomenergie vor Comeback in Europa

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) stimmte gestern der Finanzierung eines Atomprojekts in der Ukraine zu. Mit einem Kredit von 300 Millionen Euro soll die Sicherheit der 15 nuklearen Einheiten in der Ukraine erhöht werden. Bereits im vergangenen Dezember hat Greenpeace in Kiew gegen die massive Unterstützung von Atomenergie in der Ukraine protestiert.
Unter dem Vorwand der Modernisierung fördert die EBRD Atomkraft.

Mittwoch, 13. März 2013

Über textwerk

Hinter textwerk stehen die PR Expertin Eva Mandl und der langjährige Journalist Peter Suwandschieff.

Mit textwerk wollen wir auch kleiner strukturierten Unternehmen (KMU 's) oder Start-ups eine solide Medien- und Pressearbeit ermöglichen, und zwar ohne langfristige Verträge oder Komplettbetreuungszwang. Das gesamte textwerk-Angebot besteht daher aus Einzelleistungen zu Fixpreisen, die Sie je nach Bedarf separat oder im Paket buchen können. Ob professionell verfasste Pressetexte mit oder ohne zielgerichtetem Versand an alle für Sie relevante Medien Österreichs, ob Optimierung des von Ihnen selbst formulierten Textes, ob Umsetzung von Bewegtbild-Botschaften mit oder ohne redaktionelle Betreuung - wie auch immer:

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