Donnerstag, 26. November 2015

„Mary the Fairy”-Concept Store ab sofort mit permanenter Adresse in Wien

Sonja Ruiter-Kassin in ihrem Wiener
„Mary the Fairy“-Shop in der
Schönbrunner Straße 282.
Es war vor einem Jahr, als Sonja Ruiter-Kassin ihren „Mary the Fairy“-Popup-Shop in Wien eröffnete, um zumindest in der Vorweihnachtszeit auch der ständig wachsenden Wiener Fangemeinde eine umfassende Auswahl an kreativen Einrichtungsstücken und Geschenkideen direkt vor Ort anbieten zu können. Aufgrund des großen Erfolgs von damals hat sich Ruiter-Kassin entschlossen, sich mit ihrem Shop „zum Anfassen, Ausprobieren, Verlieben“ permanent in der Bundeshauptstadt anzusiedeln. In ihrem nagelneuen Concept Store in der Schönbrunner Straße 282 verspricht sie „ein entspanntes Shopping-Vergnügen mitten im alle Jahre wiederkehrenden Einkaufswahnsinn“.

Der Wiener „Mary the Fairy“-Shop!
Adresse: Schönbrunner Straße 282, 1120 Wien
Öffnungszeiten: Mo -Do 12 – 18 Uhr, Sa 13 - 18 Uhr
ab 28. November erweiterte Weihnachtsöffnungszeiten: Mo – Sa 11 - 18 Uhr
(... und manchmal auch länger)
am 8. Dezember von 11 - 18 Uhr

Geheimtipp für Schnäppchenjäger!
Jeweils samstags und montags können bis Jahresende Lieblingsstücke mit kleinen Schönheitsfehlern sowie schöne Teile, die nicht im Sortiment bleiben, um 20% günstiger erstanden werden.

„Der Laden vereint meine persönlichen Lieblingsstücke rund ums Wohnen und Dekorieren“, so Ruiter- Kassin, die ihren Besucherinnen auch die eine oder andere Gaumenfreude in Aussicht stellt. „Während die ungezwungene Atmosphäre zum Verweilen und ausgiebigen Stöbern einlädt, kann man sich am Eingang Kaffee und hausgemachten Kuchen gönnen.“ Und bis Jahresende gibt es zudem an Sams- und Montagen spezielle Aktionen, bei denen Schnäppchenjäger auf Beutezug gehen können (siehe Geheimtipp für Schnäppchenjäger).

Historisches Ambiente trifft auf skandinavische Leichtigkeit
Die Leichtigkeit des hellen, hohen Raums im geschichtsträchtigen Altbau inspirierte Ruiter-Kassin zu einem neuen Konzept für ihre Lieblingsstücke. Im reduzierten Stil des Concept-Stores präsentiert sie die Must-haves bekannter skandinavischer Lifestyle-Marken. Die Auswahl folgt dem Motto „mit wenig Aufwand viel erreichen“. „Ein Arrangement aus stylishen Vasen, Trays und Schalen, Kissen oder eine Decke mit markanten Mustern sowie neue Farbkombinationen können echte Eyecatcher sein. Mehr braucht es oft nicht, um einen Raum in eine völlig neue Stimmung zu tauchen“, ist die kreative Steirerin überzeugt. Das Sortiment bietet aber auch Schilder mit originellen Sprüchen, trendige Täschchen und lustige Spielzeugkörbe, Teppichläufer, gerahmte Prints, gemütlichen Plaids oder Kissen. „Naturtöne, geometrische Formen und grafische Muster geben den Ton an, zarte Pastellfarben und der angesagte Schwarz-Weiß-Look sind ebenso vertreten wie sanfte Blau und Grüntöne“, geht Ruiter-Kassin ins Detail. „Die Trendteile kommen von House Doctor, Bloomingville, Aspegren, Hübsch und Madam Stoltz. Der Shabby Chic-Look und die vielseitige Mynte-Keramik von Ib Laursen, Klassiker von Greengate, schöne Textilien von Fussenegger, fröhlich buntes Melamin-Geschirr von Rice und originelle Kuschelfreunde für Kleine runden das Angebot ab.“

Und: Natürlich können die vielen Lieblingsstücke von „Mary the Fairy“ rund um die Uhr im Online-Shop – www.marythefairy.at – bestellt werden bzw. dort ausgesucht und im Laden abgeholt werden.

Im neuen Wiener Shop steht eine feine Auswahl
an kreativen Einrichtungsstücken und Geschenkideen zur Verfügung.


Montag, 16. November 2015

Enrico Bachechi startet Vinifero Pop-up Shop in Wien mit besten Naturweinen aus Italien


Enrico Bachechi
Weinhandwerker aus Italien
Enrico Bachechi bringt seine Leidenschaft jetzt auch nach Österreich: besten Naturweine aus Italien, die er ab sofort importiert und hier vertreibt. Zu diesem Zweck hat der italienische Önologe erst kürzlich das Unternehmen Vinifero in Wien gegründet. Als Kick-off-Veranstaltung zum Vertrieb hierzulande öffnet Bachechi am 1. Dezember 2015 einen Vinifero Pop-up Shop in der Praterstraße 16, um dort seine Selektion vorzustellen. Bis 31. Dezember 2015 haben alle Weinliebhaber ebendort die Möglichkeit, die naturbelassenen Weine selbst zu probieren. „Und wie es der Zufall will, hat genau in dieser Zeit auch das Popup-Restaurant „Zum Tauben Dogen” des Restaurants Taubenkobel geöffnet. Hier entsteht ein erstklassiger kulinarischer Hotspot mitten in der Vorweihnachtszeit“, freut sich Bachechi und betont, dass seine Naturweine
nicht nur ein einzigartiges Geschmackserlebnis sind, sondern sich auch hervorragend als Aperitif eignen. „Naturwein ist eine komplett andere Form des Weingenusses. Oft höre ich von Sommeliers, Wein würde im Abgang nach Papaya, Mango oder sonstigen Fruchtsorten schmecken. Naturwein schmeckt aber vor allem nach der Traube, aus der er gekeltert wurden”, so Bachechi.

Vinifero Pop-up Shop
Ort: Praterstraße 16, 1020 Wien
Zeit: 1. bis 31. Dezember 2015
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 15 bis 21 Uhr

Naturwein – „der Wein für Entdecker“
Naturweine sind Weine, die weitgehend ohne Zusätze wie Schwefel auskommen und ohne aufwendige Kellertechnik produziert werden – Natur pur in der Flasche. Und dieses Reinheitsprinzip beginnt bereits bei der Landwirtschaft, die vorwiegend bio oder biodynamisch ist und Pestizide aus den Weinfeldern verbannt. Dafür kommen zusätzliche innovative Methoden zum Einsatz, die den Boden fruchtbarer und die Pflanzen widerstandsfähiger machen. „Der landwirtschaftliche Betrieb wird insgesamt als organische Einheit angesehen, als ein sich entwickelndes Ökosystem“, erklärt Bachechi diese „neue“ Philosophie des Weinbaus die eigentlich gar nicht so neu ist. Auf diese Weise bleibt die natürliche Vielfalt der jeweiligen Region erhalten, was wiederum dazu beiträgt, „einzigartige Produkte herstellen zu können“, so der Weinhandwerker weiter. Nur durch eine derartige „natürliche Weinwerdung“ könne die Identität eines Weingebiets auf seine Weine übertragen werden. Genau auf diese Natürlichkeit setzen auch sämtliche Kleinproduzenten der von Bachechi importierten Weine, die daher auch eine enorme geschmackliche Bandbreite aufweisen. Mitunter wird diese sogar bei ein und derselben Marke und von Flasche zu Flasche erlebbar. Das Vinifero-Sortiment reicht vom trockenen Lambrusco über den leichten Litrozzo, den süßen Aleatico Passito bis hin zu “Orangen Weinen” bzw. Prosecco von bio und biodynamischen Weinbauern aus ganz Italien – von Veneto über die Toskana bis nach Sizilien. „Jede Abfüllung hat ihren eigenen Charakter mit zahlreichen unterschiedlichen Geschmacksnuancen. Naturweine sind Weine für Entdecker“, meint Bachechi. Und: Nachdem keinerlei tierische Produkte bei der Produktion von Naturweinen verwendet werden, ist selbiger auch vegan.

Zu Beginn möchte Bachechi seine Weine vor allem über die heimische Gastronomie vertreiben. Privatkunden können die von Vinifero importierten Naturweine entweder bei Casa Caria (Schottenfeldgasse 48A, 1070 Wien) kaufen oder über die Website von Vinifero direkt bei Enrico Bachechi bestellen.

Über Enrico Bachechi – den Weinhandwerker
Enrico Bachechi ist Experte für biodynamischen Weinbau und natürliche Vinifikation. Nach seiner Ausbildung zum Önologen gründete er das Unternehmen Ampelis, das sich mit der Identifizierung und Verbreitung von Rebsorten auseinandersetzt und zur Renaissance des Weinkulturerbes Italiens beiträgt. Im Zuge diverser Treffen mit Landwirten und Technikern vertiefte Bachechi die biodynamische Herangehensweise. Seither wendet der Önologe aus Italien diese alternative Methodik konsequent in den Weingärten an und forciert sie, wann immer er kann. Übrigens: Vinifero leitet sich von Vinifera ab, was so viel bedeutet wie die Pflanze bringt den Wein. Vinifero ist demnach der, der den Wein bringt – ab sofort eben auch nach Österreich.

Vinifero - Naturweine aus Italien


Donnerstag, 5. November 2015

JOIN THE LAMA: MARI, der spritzige Weincocktail mit Mate, ist ab sofort auch in Österreich erhältlich

MARI Holunder und
MARI Ingwer
Packshot
Es ist so weit: „MARI – JOIN THE LAMA“, der spritzige Weincocktail aus deutschem Riesling, südamerikanischem Mate und österreichischem Holunderblütensirup, ist endlich auch hierzulande erhältlich. Auch die erst vor Kurzem präsentierte neue Geschmacksrichtung MARI-Ingwer (mit
Ingwersirup aus Australien) kann ab sofort in Österreich käuflich erstanden werden. „Bei allen Zutaten, die wir verwenden, stehen Nachhaltigkeit und Qualität im Vordergrund“, betont Winzer Jan Klein, der im Sommer 2012 gemeinsam mit seinen Partnern Christian Goergen, Niklas Oberneder und Björn Linse den natürlichen Weincocktail in Deutschland auf den Markt brachte. Seither wurden dort weit mehr als 100.000 Flaschen verkauft. Beflügelt von diesem Erfolg beschloss das MARI-Team zu expandieren und den erfrischenden Muntermacher – der noch dazu vegan und glutenfrei ist – auch auf anderen Märkten zu launchen. Mittlerweile hat MARI auch in Großbritannien, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, der Slowakei, Estland, Norwegen sowie in Taiwan und Hongkong zahlreiche Fans. Exklusiver Vertriebspartner von MARI in Österreich ist die Wiener SPIC Handels GmbH – sie zeichnet außerdem für den Vertrieb in Taiwan und Hong Kong verantwortlich.

Bestellen kann man MARI in der heimischen Gastronomie sowie bei der „Lieferei“, dem Online-Shop für Indiedrinks in Österreich, der selbst erst vor etwa einem halben Jahr an den Start geschickt wurde. Dort werden vor allem jene alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränke feilgeboten, die in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandels nicht oder kaum zu finden sind, aber trotzdem das Potenzial für eine internationale Vermarktung haben – www.lieferei.at. Auch im „Design-Kreativ-Schmankerlshop ‘s Fachl“ am Fleischmarkt 16 in 1010 Wien ist das neue Kultgetränk erhältlich.
Übrigens: Neben dem Holunderblütensirup kommt auch das Corporate Design aus Österreich – selbiges wurde von vier Werbedesignstudenten der Universität für angewandte Kunst in Wien entwickelt und von Design Made in Austria (DMIA) gefeatured. Der Name MARI ist ein Wortspiel und setzt sich aus MAte und RIesling zusammen.

MARI-Winter – Vertrieb ab Ende November 2015
Für die bevorstehende kalte Jahreszeit haben sich die MARI-Gründer etwas Besonderes einfallen lassen: MARI-Winter, „als originelle Alternative zum Glühwein“, so Klein, Goergen, Oberneder und Linse. Zur Finanzierung der ersten Abfüllung lief bis Ende Oktober 2015 eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo. Dabei konnte das MARI-Winter mitfinanziert und vorbestellt werden. Auch hinsichtlich der Rezeptur bzw. der Zutaten setzten die MARI-Gründer auf die Vorschläge ihrer Fans – quasi nach dem Motto Crowdfinding. Aber auch dabei blieben sie ihrer Grundidee – „der Kombination von Riesling und Mate-Tee“ – treu. „Wer unsere MARI-Sorten Holunder und Ingwer bereits kennt, weiß, dass wir immer 100% geben, um die ideale Rezeptur zu finden.“ Nach der Crowdfunding-Kampagne beginnt nun die Produktion des MARIWinter, um es schnellstmöglich ausliefern zu können. Das soll noch Ende November geschehen.

Über MARI – JOIN THE LAMA
MARI – JOIN THE LAMA besteht aus feinem Riesling eines Bioweinguts in Deutschland, Mate aus Südamerika und Holunderblütensirup aus Österreich bzw. seit Kurzem auch aus Ingwersirup von Down Under. Die erste Abfüllung wurde 2011 auf Uni-Partys an den Mann bzw. an die Frau gebracht. 2012 erfolgte der offizielle Markteintritt in Deutschland, mit einem Etikett, das von der Klasse für Ideen an der Universität für angewandte Kunst in Wien kreiert wurde. Seit April 2013 vertreiben die MARI-Väter Jan Klein, Christian Goergen, Niklas Oberneder und Björn Linse ihren natürlichen Weincocktail in der 275ml Longneck-Flasche (mit 5,9 Vol.-% Alkoholgehalt) deutschlandweit in ausgewählten Clubs und über den MARI-Online-Kiosk. Mittlerweile ist Mari auch in Taiwan, Hongkong, Estland, Norwegen, der Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien und der Slowakei erhältlich. Mit November 2015 folgte der Launch in Österreich,
wo der spritzige Muntermacher von der SPIC Handels GmbH über die Gastronomie und online über die Lieferei – www.lieferei.at – vertrieben wird bzw. im „‘s Fachl“ (Fleischmarkt 16 im Hof, 1010 Wien) direkt gekauft werden kann.

V.li. stehend: Björn Linse, Jan Klein,
Christian Goergen und davor kniend
Niklas Oberneder


Montag, 2. November 2015

So lässt sichʹs leben! Tag der offenen Tür im Pflegewohnhaus Casa Kagran

Pflege auf hohem Niveau, Wohnen in kleinen Hausgemeinschaften und Leben wie es den SeniorInnen gefällt – dafür steht die Casa Kagran am Rennbahnweg seit nunmehr fünf Jahren. Zur Feier des Jubiläums öffnet das Seniorenwohnhaus in der Donaustadt seine Tore und lädt am Freitag, 6. November von 10:30-13:30 Uhr zum Tag der offenen Tür.

Lange Gänge und kleine Zimmer sucht man im modernen Seniorenwohnhaus vergeblich.
Die in mehrere Hausgemeinschaften unterteilten Wohnbereiche in der Casa Kagran überzeugen vielmehr durch einen hellen Wohn-, Ess- und Gemeinschaftsbereich und großzügige Einzel- bzw. Doppelzimmer. „Wir leben hier das Casa-Hausgemeinschaftsmodell. Das bedeutet: Wohnen und Leben in der Gemeinschaft, aber genügend Raum für Privatsphäre und individuelle Bedürfnisse“, erklärt Hausleitung Mag. Todorovic die Philosophie der Casa Leben im Alter gGmbH, die in Wien und NÖ derzeit 5 Pflegewohnhäuser betreibt.

Individuelle Pflege und Begleitung in Hausgemeinschaften
In der Praxis bedeutet Hausgemeinschaft: Im Gemeinschaftsbereich wird der Alltag gemeinsam gestaltet, die BewohnerInnen können beim Zubereiten der gemeinsamen Mahlzeiten unterstützen oder sich auf andere Weise in die Tagesgestaltung und die Gemeinschaft einbringen. Gleichzeitig wird Privatsphäre und Selbstbestimmung großgeschrieben – im Mittelpunkt steht stets der einzelne Mensch mit seiner individuellen Biographie und seinen Bedürfnissen. Je nach Bedarf bietet die Casa Kagran Langzeit-, Kurzzeit bzw. Urlaubspflege von Pflegestufe 3-7 an. „Auch pflegende Angehörige benötigen hin und wieder eine kleine Auszeit“ betont Pflegedienstleitung Ursli die Bedeutung der Urlaubspflege.

Tierisch viel Lebensfreude
Hunde sind nicht nur als
Therapeuten willkommen
Das Freizeitangebot in der Casa Kagran ist riesig – jeden Monat können die BewohnerInnen unter mehr als 100 Aktivitäten des unterhaltungstherapeutischen Angebots wählen. Für das Projekt „Gemeinschaftsgarten“ wurde die Casa Kagran aktuell für den Teleios Award (Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der Österreichischen Altenpflege) nominiert. Hoch im Kurs bei den BewohnerInnen stehen auch die vierbeinigen Therapeuten – Therapiehunde bereichern regelmäßig den Alltag der SeniorInnen. Die Türen der Casa Kagran stehen aber auch für die Haustiere der BewohnerInnen offen – nach Absprache können sie miteinziehen. Gleiches gilt für liebgewonnene Möbelstücke oder andere Erinnerungstücke – auch sie finden Platz im neuen Zuhause.

Palliativ- und Demenzpflege
„Mit dem breiten Aktivitätenprogramm möchten wir zur Erhaltung geistiger Fähigkeiten und Alltagskompetenzen unserer BewohnerInnen beitragen. Die individuelle Pflege unterstützt und ermöglicht die Integration ins tägliche Leben“, so Pflegedienstleitung Ursli. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Demenz und Palliativpflege. Die Casa Leben im Alter gGmbH ist auch Teil des österreichweiten Qualitätsentwicklungsprojekts Hospizkultur und Palliative Care in Alten- und Pflegeheimen. Gut geschulte MitarbeiterInnen sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen und Angehöriger stehen dabei im Vordergrund.

Tag der offenen Tür
Am Freitag, 6. November von 10:30-13:30 Uhr können sich InteressentInnen und Angehörige selbst ein Bild von der Hausgemeinschaften machen. Neben der Fotoausstellung „So lässt sich´s leben“ warten Kaffee und Kuchen sowie ein kostenloser Gesundheitscheck auf die BesucherInnen. „– wir freuen uns auf zahlreiche Gäste bei unseren Führungen, die bis 12:30 Uhr jede halbe Stunde starten“, so Hausleitung Mag. Todorovic. „Allen Interessenten, die an diesem Tag keine Zeit finden, lassen wir gerne weitere Infos zukommen.“